Achtung Abzocke

Wir wollen nicht vor dem Auswandern abschrecken. Bulgaren sind ein sehr freundliches Land mit einem gastfreundlichen und offen-hilfsbereitem Volk.

Viele Menschen die wir kennenlernen durften können wir ohne Einschränkungen weiterempfehlen und durch deren Menschenfreundlichkeit ist ein Neuanfang in Bulgarien auch leicht zu bewerkstelligen. Viele Beispiele zeigen, dass das Land sehr gut geeignet ist den Lebensabend in Ruhe und Gelassenheit zu verbringen. Jedoch gibt es auch hier manchmal Schattenseiten und vor diesen wollen wir an dieser Stelle warnen. Ehrlich währt am längsten!

Für ein wichtiges Vorhaben wie Auswandern benötigt man zuverlässige Partner mit Erfahrung und Landeskenntnissen. Haben sie Vertrauen aber seien sie nicht zu jedem zu offenherzig. Es ist wie auf dem Bazar – kaufen sie nur die Ware die ihnen gefällt.

„Noah baute nicht die Arche als es schon regnete“

Immobilien

Viele Makler haben mittlerweile Seiten auf Deutsch speziell für die deutsche Kundschaft aufgesetzt. Hier ist jedoch Vorsicht geboten. Diese Seiten werden oft von kleinen Firmen betrieben die nicht unbedingt allen Anforderungen der fairen Regeln genügen und auch für eine umfassende Recherche nicht genug Personal und Material haben. Daher verzichten wir auf eine eigene Immobilienseite und liefern ihnen dafür die lokal führenden Unternehmen.

Wir haben den Test gemacht und alle uns aus Deutschland schnell zugänglichen Immobilienportale auf Deutsch gesucht und diese bekannten Geschäftsleuten (die kennen die Gewerbetätigkeiten seit Jahrzehnten vor Ort) und großen namhaften Maklerfirmen der Region zum Vergleich vorgelegt. Das Ergebnis: die Hälfte der Internetmaklerseiten kannten diese nicht und mit der anderen Hälfte wollen die nicht zusammenarbeiten (weil negative Erfahrungen bestehen). So kann es leider passieren wenn man auf eigene Faust eine Immobilie in Bulgarien sucht, dass man bald verlassen ist oder sonstiges Ungemach droht. Hier einige Beispiele, die an uns herangetragen wurden:

Einige Angebote mit schönen Bildern sollen neugierig machen. Dabei haben die Makler die Immobilie selbst vorher nicht gesehen oder die Bilder stammen von einem ganz anderen Lockangebot. Da ist es nicht verwunderlich, dass das Haus oder die Wohnung bei der Besichtigung nicht den Bildern entsprach.

Wichtig ist es, dass die Immobilie lastenfrei ist. Diese Prüfung wird bei großen seriös arbeitenden Firmen Standard mäßig geprüft und garantiert somit Sicherheit. Kleine Unternehmen können oder wollen sich diesen Aufwand oft nicht leisten. Nur große und seriöse, seit langem auf dem Markt bestehende Firmen sind Garant für eine korrekte Abwicklung und hier lohnt es sich Vertrauen zu investieren. Leider haben diese Firmen meist keine eigene deutsche Seite da sie sich mit vielen Klienten verschiedener Nationen befassen. Genau dafür benötigt man einen vertrauensvollen Vermittler.

Besichtigen sie unbedingt die ins Auge gefasste Immobilie zuvor mit dem Makler. Vor Ort können sich Situationen und Gegebenheiten zeigen, die auf den schönen Bildern extra nicht gezeigt werden oder vertuscht werden sollen. So vermeiden sie z. B. den Kauf einer sehr schönen Immobilie direkt neben dem Friedhof oder sonstigen zuvor unbekannten Gegebenheiten – die sie dann womöglich lange ärgern werden.

Verlassen sie sich auf einen namhaften lokal operierenden Makler der die Region auch kennt. Wenn sie bei vielen verschiedenen Maklern anfragen kann es passieren, dass diese (denn nicht jeder hat das passende Objekt und fragt dann beim anderen kleinen Makler nach) bei dem angefragten Objekt sich plötzlich ganz viele Anfragen zeigen – jedoch alle von verschiedenen kleinen Firmen aber ausgelöst von nur einer Nachfrage. Das kann dazu führen, dass der Preis des Objektes der Begierde plötzlich nach oben steigt.

Wenn die Immobilie dann glücklich den Besitzer gewechselt hat, dann ist doch alles gut gegangen. Aber auch hier Vorsicht! In einem Fall wollte ein Ehepaar nach Bulgarien umziehen und der Transporter ist schon losgefahren. Das Ehepaar wollte am nächsten Tag hinterherfahren um mit dem LKW zusammen anzukommen. Dabei km es jedoch zu Verspätung. Die Vereinbarung war falls das Ehepaar nicht rechtzeitig vor Ort sein kann dass die Immobilienmaklerin helfen könne und das Tor zum Abladen öffnen. Doch diese sah sich dazu nicht berufen und verweigerte diese Bitte. So musste aufwendig die gesamte LKW-Ladung zwischengelagert werden bis das Ehepaar am nächsten Tag in Bulgarien ankam und die Umzugssachen in drei Kleintransporten zu ihrer endgültigen Zieladresse fahren konnten. Ein solches Verhalten wie das der Maklerin ist gewiss nicht Bulgaren-typisch, nach Rückfrage bei Bekannten wurde uns sofort Hilfe angeboten. Aber sie war halt satt und hatte das Geschäft ja schon mit dem Verkauf der Immobilie gemacht! Achten sie mit wem sie ihren Neuanfang starten. Sie werden viele hilfsbereite Menschen finden die ihnen gern und vom Herzen helfen wollen und sie nicht ausnutzen. Auch bei der Frage nach Hilfe beim Internet war diese Maklerin dann nicht sehr hilfreich.

Es ist immer ratsam am besten im Zusammenhang mit einer Urlaubsreise sich das Land und die Region anzusehen und sich ein eigenes Bild zu schaffen bevor man irgendeine Immobilie kauft oder mietet.

Hier können sie sich auch vertraut machen mit den landestypischen Gepflogenheiten, dem Klima und Kultur.

Notar und Rechtsanwälte

Vertrauen sie nicht jedem Verkäufer und jedem Notar. Unterschrieben sie nur Verträge die sie übersetzen lassen haben und wenn sie Fragen haben dann stellen sie diese auch um Klarheit zu bekommen. Nehmen sie zu jeder Besichtigung und Vertragsverhandlung sowie zur Unterzeichnung einen Dolmetscher mit und vergewissern sie sich dass sie alles verstanden haben was sie da unterschreiben. In jeder Branche gibt es auch wie in Deutschland schwarze Schafe.

Vertrauen Sie auf erfahren und loyalen Personen und machen sie nicht die Fehler die andere vor ihnen gemacht haben.

Sie haben sich nach einem langen Arbeitsleben einen ruhigen Lebensabend verdienst.

Internetbewertungen

Bewertungen im Internet, sei es auf Google oder Facebook oder welcher Seite auch immer sollen dem Benutzer einen Hinweis geben ob das Angebot qualitativ wie auch preislich gut ist oder eher nicht. Soweit so gut, aber solche Bewertungen können auch verfälscht sein und dadurch den Nutzer auf eine falsche – vermeintlich positive oder auch negative Fährte locken. So können Bewertungen zu gut beschrieben sein und das nicht von einem dankbaren Kunden sondern vom Betreiber selbst oder einer beauftragten Person. Andersherum muss man sich vor Augen halten, dass unzufrieden-nörgelnde Menschen auch gerne unter dem Deckmantel der Anonymität im Internet ihre persönlichen Aggressionen mit sich und der Welt in Form von negativen Bewertungen ungeschützt ablassen – wer zufrieden ist schreibt nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen deutlich seltener Bewertungen aber wer sich auf den Schlips getreten fühlt lässt seinen persönlichen Groll gern mal anonym aus – psychologisch nachgewiesen. Es kann auch passieren das Mitbewerber von Firma XY den Konkurrenten gezielt mit falschen Negativbewertungen schaden wollen.

Sie sehen es scheint doch schwierig zu sein eine objektive Bewertung im Internet zu finden. Doch einige Hinweise können ihnen beim Entlarven von Fake-Bewertungen (egal ob negativ oder positiv) helfen.

-offenbar zu positive (die einen loben bis über den Horizont) oder zu negativ (die schon fast hasserfüllt sich anhören) geschriebene Bewertungen ohne Abwägung von Für und Wieder mit positiven und verbesserungswürdigen Anteilen in der Bewertung

-viele gleichartige (positive oder negative) Bewertungen in sehr kurzer Zeitabfolge hintereinander

-Beurteilungen mit zu vielen Rechtsreibfehlern (da kommen die Fehler nicht vom schnellen Schreiben sondern da hat jemand schlecht übersetzt)

-Bewertungen z.B. einer bulgarischen Seite für Notdienst oder Immobilien usw. auf Deutsch aber der Bewertungsverfasser hat offenbar einen bulgarischen Namen (weshalb sollte sich ein Bulgare diese Dienstleistung nutzen und sich auf einer in Deutsch geschriebenen Seite lobend äußern?)

-Blogeinträge die die Seite (z.B. Umzugshelfer und Auswanderungshelfer) unheimlich hilfreich und toll finden – aber einen der Vorname sehr bulgarisch klingt und diese Seite über den Klee lobt – weshalb soll jemand mit bulgarischen Vornamen in sein Heimatland einen Helfer zum Umziehen benötigen?)

Gehen Sie mit offenen Augen durchs Internet und sie werden viele solche Beispiele finden die unter o.b. Aspekten kritisch zu bewerten sind.

Schauen sie sich unbedingt die Immobilie vor Vertragsunterzeichnung selbst an, kaufen oder mieten sie nie von einem Katalog oder Internetfotos!

Wir möchten an dieser Stelle einmal kurz über die psychischen Aspekte des Auswanderns hinweisen. Sie haben mit der Überlegung zu diesem Schritt bereits viel Mut bewiesen – lassen sie sich von unseriösen Werbungen nicht in die Irre führen.

Vorsicht in Internetgruppen wie Facebook und Blogs

Hier gibt es bereits Fälle wo sich Auswanderer zur Kontaktknüpfung mit Menschen befreundet haben. Danach stellte sich jedoch diese virtuelle Freundschaft als versuchte Geschäftsanbahnung heraus. Entweder sollte eine Immobilie überteuert gekauft werden oder Handwerksleistungen zu überhöhten Preisen vom vermeidlichen Freund durchgeführt werden. Verstehen sie mich nicht falsch, ich denke auch Facebook ist eine gute Möglichkeit Menschen kennenzulernen und es ist ja klar, dass man in einem neuen Land auch Anschluss sucht. Aber passen sie auf denn es gibt auch in sozialen Netzwerken Schlitzohren.

Gerade bei fallendem Rentenniveau muss man das Ersparte beisammenhalten.

Selbsternannte Auswanderungs-Coaches

Fallen Sie nicht auf unseriöse Auswanderungshelfer rein. Hierbei sind die Fallen vielfältig. Zum einen sind die Preise für die angebotenen Leistungen teils unübersichtlich. Auch gibt es Fälle, in denen der Coach eine Wohnung angemietet hat und ihnen dann zu einem deutlich höheren Preis weitervermietet. Achten sie darauf wer im Originalmietvertrag mit dem Eigentümer steht.

Gefährden sie nicht leitgläubig ihre Rente.

Medizin

In unserer Praxis musste ich mit die Geschichte einer unserer Patientin anhören und war sehr beschämt. Die ältere Dame hatte Urlaub in am Sonnenstrand bei Burgas gemacht und einen kleine Schiffsausflug gebucht. Dabei wurde ihr schlecht und man rief den Rettungsdienst – leider einen privaten (der normale Rettungsdienst in Bulgarien ist kostenlos!). Dieser nahm sie in eine kleine Praxis an der Promenade mit und dort wurden ihr Infusionen verabreicht und sie sollte sich am nächsten Tag erneut vorstellen.

Leider was die Behandlung mit der Gabe von Antibiotika nicht so ganz in Detail nachvollziehbar (für mich als Arzt und Notfallmediziner, Laborwerte? Warum ohne Entzündungszeichen Antibiotikagabe bei offenbar Seekrankheit bzw. Flüssigkeitsmangel laut Diagnoseliste?) dafür sehr preisintensiv und man zockte der alten Dame mit über 430 EUR per Kreditkartenabbuchung sofort ab (das wäre selbst in Deutschland für Privatversicherte nach GOÄ abgerechnet nicht drin). Bitte prüfen sie, wenn sie in den Tourismuszentren oder im Hotel zum Arzt gehen, wieviel sie bezahlen müssen – vor der Behandlung.

Deutsche sind als EU-Bürger in Bulgarien über die Krankenversicherung in Deutschland versichert und können darüber ganz normal abgerechnet werden. Wir rechnen in unserer Praxis ja bei nach Deutschland kommenden Bulgaren auch nicht privat ab wenn eine reguläre Krankenversicherung besteht.

Wir haben es selbst erlebt, als wir unseren Sohn mit Bauchschmerzen in der Universitätsklinik Plovdiv Mitternacht vorstellten. Da war die Untersuchung und Behandlung für Kinder kostenfrei.