Neue Lebensentwürfe

Die Sozialstrukturen, die es bis vor 20 Jahren noch gab – wo mehrere Generationen zusammengewohnt haben und sich umeinander kümmerten – gibt es praktisch kaum noch. Das führt auch in Deutschland zu einer starken Vereinsamung der Rentner. Glück ist, wenn der Lebenspartner noch da ist. Jetzt ist die Zeit sich noch einmal neu zu orientieren und in noch jungen Jahren den Mut zum Auswandern zu finden. Hier ist der Mensch noch sowohl geistig als auch physisch noch plastisch genug diesen Schritt erfolgreich zu meistern und im neuen Land sich gut einzufinden.

Wenn der Lebenspartner verstirbt kommt der zweite Schritt der Vereinsamung. Dann muss man auch mit nur einer Rente klarkommen und die ganzen Ausgaben wie Miete und Lebenshaltungskosten stemmen.

In dritten Schritt, der dementiellen Phase, bleibt dann meist im deutschen Pflegeheim aus Zeit- und Personalmangel der persönliche Wunsch auf der Strecke und der Patient ist notgedrungen auf die externe Hilfe angewiesen – die zunehmend schwieriger und teurer wird.