Plovdiv

Plovdiv ist die zweitgrößte Stadt in Bulgarien mit etwa 340.000 Einwohnern am Fuße der Rhodopen im östlichen Teil Bulgariens. Sie ist eine der ältesten Städte – wenn nicht gar die älteste – ihre Geschichte begann 4000 Jahre vor Christus mit der trakischen Besiedlung – damals noch Pulpudeva genannt.  In altgrieschicher Zeit hies sie Philippopolis nach dem Stadtgründer Phillip II. In römischer Zeit hies die Stadt nach der Lage Trimontium (Drei-Hügel-Stadt). Im 19. Jahrhundert – zur Zeit der nationalen Wiedergebrut – wurde Plovdiv zu einer wichtigen Handelsdrehscheibe zwischen Europa und Russland sowie den Osmanen.

Noch heute zeigen zahlreiche Bauwerke von der langen Geschichte. So das noch gut erhaltene Amphitheater (erbaut zu Zeiten Kaisers Marcus Ulpius Traianus), es fasst 3000 Sitzplätze. In der Altstadt können malerische – noch original erhaltene mittelalterliche Gebäude bestaunt werden.

Noch heute ist die Stadt ein witschaftlicher Dreh- und Angelpunkt mit einer eigenen Messe.

2019 ist Plovdiv zusammen mit Matera (Italien) Kulturhauptstadt Europas. Dieses würdigt die geschichtliche Traditionen der Stadt wie auch die kulturelle und wirtschaftliche Bedeutung heute.