Sicherheit

Bulgarien ist im EU-Vergleich ein sicheres Land. Hier eine Zusammenfassung der Anschläge (Summenzahlen, keine Differenzierung zur Art und Terrororganisation). In der Territorial-Betrachtung konzentrierten sich die wenigen in Bulgarien verübten Anschläge auf die Hauptstadt Sofia, Burgas und Plovdiv.

Tabelle 24: Anschläge 2012-2016 (www.start.umd.edu/gtd/)

Anschläge Getötet Verletzt Geiseln
Deutschland   55 28 112 1
Bulgarien 9 8 31 0

In Bulgarien gab es – wie in der folgenden Grafik zu erkennen – keine so große Flüchtlingswelle wie in Deutschland.

Abbildung 82: Anzahl Immigranten von 1980 bis 2015 Bulgarien (www.laenderdaten.info)

Die Migration nach Bulgarien ist eher als gering einzustufen im Vergleich zu anderen europäischen Ländern wie Griechenland, Spanien, Italien aber auch Deutschland.

Abbildung 83: Bevölkerungsanteil der Immigranten von 1990 bis 2015 Deutschland (www.laenderdaten.info)

Nach Bulgarien zog es in den vergangenen 15 Jahren sehr viele Engländer und Russen. Die Engländer gewiss aus Gründen des angenehmen Klimas und der moderaten Lebenshaltungskosten aber in jüngster Vergangenheit auch aus Angst vor einem harten Brexit mit der EU – umso auch noch einen „Fuß in der Tür“ Europa haben zu können.

Eine nennenswerte Migration aus arabischen und afrikanischen Ländern wie in Deutschland oder an den Mittelmeerstaaten gibt es in Bulgarien nicht. Die Bevölkerung steht diesem auch sehr reserviert gegenüber.

 


Abbildung 84: Mordrate 2005-2016 Tötungsdelikte je 100.000 Einwohner (Statista)

Bulgarien ist ein sicheres Land. Dieses zeigt sich auch im Vergleich zu Deutschland und dem Weltplatzranking wie in der Tabelle zu sehen.

Tabelle 25 Kriminalstatistik (Auszug 2010-2014 knoema.de/atlas) im Ländervergleich

Ort Tat Fälle pro

100.000 Einwohner

Weltrang-

Listenplatz

Deutschland Wohnungseinbruch 188,6 21
Bulgarien Wohnungseinbruch 74,2 39
Deutschland Einbruch (allgemein) 553,1 17
Bulgarien Einbruch (allgemein) 212,8 33
Deutschland Raub gesamt 45.475 12
Bulgarien Raub gesamt 2.326 40
Deutschland Entführung 6,2 5
Bulgarien Entführung 1,3 19
Deutschland Vergewaltigung 9,1 23
Bulgarien Vergewaltigung 2,1 53
Deutschland Vorsätzliche Tötung 716 63
Bulgarien Vorsätzliche Tötung 116 45

 

Es wird, besonders auf touristisch und vielbevölkerten Plätzen wie Flughäfen, Bahnhöfen, zentralen Plätzen auf die persönlichen Sachen zu achten. Das Fahrzeug sollte immer abgeschlossen sein und keine Wertsachen – auch kein Navigationssystem o.ä. drin liegenlassen. Denn Gelegenheit mach überall Diebe. Fahrzeugdiebstähle kommen eher bei hochpreisigen PKW und ausländischen Kennzeichen vor.

An Geldautomaten ist auch Vorsicht geboten. Geld sollte nach Möglichkeit immer in einer Bank abgehoben und getauscht werden. Hier ist die Gefahr der Manipulation an Geldautomaten oder Trickbetrügereien an Wechselstuben deutlich minimiert.

Viele Wohnung aber auch Häuser sind mit einer Alarmanlage ausgestattet. Einbrüche passieren zwar nicht häufiger als in Deutschland, aber es hat sich eingebürgert, dass viele Objekte über eine Alarmanlage mit Verbindung zu einer Alarmzentrale (COT) verfügten. Die Kosten hierfür sind deutlich geringer als in Deutschland und belaufen sich auf etwa 30 Lewa/Monat – ca. 150-180 €/Jahr (Das kostet in Deutschland das Vierfache). Dafür hat man das gute Gefühl der Sicherheit und kann auch für längere Zeit sein Eigentum verlassen. Ein Aufkleber an der Tür/am Eingangstor schreckt Gauner ab. Es ist auch ratsam seine Nachbarn zu kennen, denn diese werfen auch immer ein wachsames Auge auf die Wohnung/das Grundstück.