Immer mehr Ältere sind erwerbstätig

Statistisch ist bereits seit Beginn der 2000-er Jahre ein stetes Ansteigen der Erwerbstätigenquote zu sehen. Zwar sind im betrachteten Cluster 55-64Jahre gewiss nicht alle Personen Rentner, jedoch zeigt sich hier wohl eine Notwendigkeit im Alter finanzielle Mittel sich zu erarbeiten um eventuell ein kleines Polster für die Rentenzeiten sich aufbauen zu können.

Abbildung 40: Erwerbsquote im Alter steigt: BiB 2017

Dazu schreibt das statistische Bundesamt in einer Presseerklärung am 12.07.2017, dass 11% der 65-74-ig jährigen erwerbstätig sind. Das mag zum einen gewiss an der gut erhaltenen Gesundheit durch den deutlichen medizinischen Fortschritt und Trend zur gesunden Lebensweise in den letzten Jahrzehnten liegen – wer fit ist kann auch noch im Alter arbeiten und sieht das gewiss auch als Ablenkung zum sonst drohenden Alltag ohne vermeintlich große Beschäftigung an. Jedoch sind für etwa 37% der Alterserwerbstätigen die Arbeit eine Notwendigkeit zur Finanzierung des Lebensunterhaltes! Dieser Anteil wird voraussichtlich in naher Zukunft wohl deutlich ansteigen und zur Norm werden.

Aber hat nicht jeder Mensch es dann im Rentenalter verdienst seien Lebensabend auch genießen zu können? Dafür benötigt man nur gute Gesundheit, gutes Klima – was in Bulgarien gegeben ist, und ausreichend finanzielle Mittel. In Bulgarien sind die Lebenshaltungskosten aktuell bei etwa der Hälfte im Vergleich zu Deutschland/Österreich/Schweiz.

Wo kann ich ein menschenwürdigen Lebensabend verbringen und Lebensfreude genießen?