Mülltrennung

Mülltrennung in Bulgarien? Das gibt es theoretisch – praktisch nur erst selten.

In den letzten Jahren sind die Landschaften und vor allem die Städte und Straßen sauberer geworden. So langsam setzt sich auch hier eine Kultur zur Müllvermeidung durch. In Geschäften werden die Plastikbeutel und Einkaufstüten auch verkauft und nicht wie bisher kostenlos abgegeben. Dieses hilft auch in Bulgarien zu einem Umdenkprozess.

In den Städten
Also in den größeren Städten werden die Abfälle wie bei uns in Mülltonnen entsorgt oder in Säcken an einem bestimmten festgelegten Wochentag früh an die Straße gestellt zum Abholen. Dabei wird jedoch noch nicht genau auf Mülltrennung geachtet.

Auf dem Land
Auf dem Land findet man an einer Straßenecke einen Müllsammelplatz mit mehreren großen Containern. Hier kommt alles rein ohne wirkliche Mülltrennung. Ist die Tonne voll, wird auch gerne mal der eine oder andere Müllsack bzw. Sperrmüll daneben gestellt. Der Müll wird dann regelmäßig einmal die Woche abgeholt.

Pfandflaschen gibt es in Bulgarien nicht – die Flaschen kommen in den normalen Hausmüll.

Es gibt zwar eine Mülltrennung, es wird aber nicht überall umgesetzt. Bulgarien steht da noch ganz am Anfang.

Tabelle 27: Abfallbehandlung Vergleich Bulgarien und Deutschland

Deponierung Verbrennung Recycling Kompostierung
Deutschland / % 0 38 45 17
Bulgarien / % 100 0 0 0

 

In der Tabelle erkennt man, dass in Deutschland die Abfalltrennung und somit auch das Recycling noch deutlich besser aufgestellt ist als in Bulgarien. Aber Bulgarien beginnt sich auf den Weg zu machen.

 


Abbildung 107: Anteil der Befragten in ausgewählten EU-Ländern, die in im letzten Monat zum Schutz der Umwelt Hausmüll trennten in Prozent(Statista)

Auch Deutschland ist – trotz teurer Umweltgesetzgebung – ist Deutschland (68% der Befragten) etwas über dem EU-Durchschnitt (59% der Befragten).